Meine Beobachtungsgabe hat mich gelehrt, respektvoll mit der Natur und meinen Mitmenschen umzugehen. Sprache, Körperhaltung und Ausdruck zeigen, wie jemand durchs Leben geht. So können eingefahrene Verhaltensmuster sichtbar werden. Ich habe erkannt, dass Achtsamkeit im Augenblick sehr heilsam ist und auch die beste Vorbeugung gegen Schmerzen und Krankheiten. Sämtliche Probleme verändern sich in dem Moment, in dem Achtsamkeit und Integration stattfinden!

Als Praktiker der Körperarbeit habe ich gelernt, Menschen beizubringen, wie sie freier und lebendiger werden können. Jeder kleine Fortschritt, jede kleine Veränderung war immer auch eine wichtige Erkenntnis und von Bedeutung. Immer nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel".

 

 

Als Klient der Atem- und Körperarbeit habe ich gelernt, in bestimmten Situationen, in denen ich mich unwohl fühlte, anders zu reagieren. Früher war ich oft unsicher und angepasst. Heute kann ich mich besser abgrenzen, Widerstand leisten und mich mit meinen Mitmenschen auseinandersetzen.

 

 

In verschiedenen Prozessen habe ich mich meinen Ängsten und verdrängten Gefühlen gestellt. Dabei habe ich gelernt, meine Ängste und Gefühle zu integrieren. Meine Ängste verloren dadurch an Macht und meine Lebensfreude wurde immer größer.

Durch meine Erfahrungen in der Atem- und Körperarbeit habe ich viel Selbstvertrauen, Kraft und Mut zurückgewonnen. Heute kann ich viel sicherer und gelassener mit schwierigen Situationen umgehen. 

 

Ich habe das Gefühl, dass mein Leben durch meine Arbeit viel reicher und intensiver geworden ist.  Meine täglichen Atem- und Körperübungen machen mich achtsamer auf den Moment und jeden Tag zu einem besonderen Erlebnis und Geschenk.

 

 

Ein herzliches Dankeschön an meine Lehrerinnen und Lehrer, die mich immer wieder ermutigt haben, meiner Intuition zu folgen! (Interviews mit meinen Lehrern finden Sie unter Bilder/Filme)